Verkehrsraumeinschränkungen in Ruhla, Kreuzungsbereich Wintersteiner Straße/Otto-Böttinger-Straße - Vollsperrung

Der Trink- und Abwasserverband Eisenach/Erbstromtal (TAVEE) wird ab 07.08.2023 seine Baumaßnahme (Kanalsanierung) in der Wintersteiner Straße fortsetzen. Hierzu muss der Kreuzungsbereich Wintersteiner Straße/Otto-Böttinger-Straße vom 01.08.2023 bis voraussichtlich 30.09.2023 voll gesperrt werden.

Aufgrund der Vollsperrung ergeben sich im oberen Ortsteil folgende Änderungen in der Verkehrsführung:

Busverkehr

  • Der Busverkehr wird nicht wie gewohnt über den Liesenberg fahren. Die beiden Bushaltestellen in der Käthe-Kollwitz-Straße und die Bushaltestelle in der Otto-Böttinger-Straße werden nicht angefahren. Eine Ersatzhaltestelle für den Ausstieg aus Richtung Eisenach wird im Bereich der Forststraße 56 eingerichtet.
  • Die Bushaltestelle gegenüber der Wintersteiner Straße 19 wird ebenfalls nicht angefahren, hierfür wird eine Ersatzhaltestelle in der Stichstraße zwischen Wintersteiner Straße und der Straße An der Krümme eingerichtet (Parkplatz Gästehaus Regina).

 

Verkehrsführung An der Krümme/Wintersteiner Straße

  • Die Einbahnstraßenregelung in der Straße An der Krümme wird aufgehoben und die Straße wird beidseitig im Begegnungsverkehr befahren. Im gesamten Straßenzug besteht absolutes Haltverbot.
  • Die Wintersteiner Straße ist von der Forststraße bis zur Einmündung Gästehaus Regina befahrbar. Von der Straße An der Krümme kommend ist die Wintersteiner Straße bis Hausnummer 15 befahrbar.

 

Verkehrsführung Käthe-Kollwitz-Straße

  • Von Käthe-Kollwitz-Straße 10 bis Käthe-Kollwitz-Straße 28a wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.
  • Der Verkehr zwischen der Käthe-Kollwitz-Straße 6 und der Käthe-Kollwitz-Straße 19 wird durch eine Ampelanlage geregelt.
  • Der stadteinwärts fließende Verkehr wird über die Liesenstraße auf die Forststraße geführt.
  • Von der Käthe-Kollwitz-Straße 19 bis Käthe-Kollwitz-Straße 28a besteht absolutes Haltverbot.

 

Die Abfallentsorgung wird wie gewohnt durchgeführt.

Ich bitte um Ihr Verständnis und Beachtung der aufgestellten Beschilderung.

 

 

gez. Dr. Slotosch

Bürgermeister