Keine städtische Weihnachtsbaumentsorgung 2021
Aufgrund der aktuellen Situation wird es im Januar 2021 keine Abholung und Entsorgung der Weihnachtsbäume durch die Stadt Ruhla geben. Die Traditionsveranstaltung zum Verbrennen der Weihnachtsbäume ist wegen der Corona-Pandemie nicht genehmigungsfähig. Somit ist der Ausnahmetatbestand für Weihnachtsbäume nicht gegeben, denn das Verbrennen von Grünschnitt ist grundsätzlich verboten.
Ich bitte alle Bürger ihren Weihnachtsbaum selbst zu entsorgen. Wer keine Möglichkeit der Kompostierung im eigenen Garten hat, kann die Weihnachtsbäume in den Grünschnittannahmestellen auf dem Gelände der Wertstoffhöfe Merkers und Großenlupnitz sowie auf dem Gelände der Deponie Mihla unentgeltlich abgegeben. Bürger und Bürgerinnen können während der Öffnungszeiten der einzelnen Grünschnittannahmestellen pro Anlieferung bis zu 2 Kubikmeter Grünschnitt kostenfrei anliefern. Dazu zählen u. a. Weihnachtsbäume, Laub, Grasschnitt, Strauch- und Baumschnitt.
Die Grünschnittannahmestelle in Ruhla öffnet im April wieder.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Anmeldung des Grünschnitts analog der Sperrmüllentsorgung. Ein Anspruch auf Abholung des Grünschnittes besteht einmal jährlich im Frühjahr. Neu ist, dass jeder, der Grünschnitt entsorgen möchte, eine Karte ausfüllt und diese an den Abfallwirtschaftszweckverband sendet. Der Termin zur Abholung wird per Karte, Mail oder telefonisch mitgeteilt.
Weitere Fragen zur Abfallentsorgung richten Sie bitte an den Abfallwirtschaftszweckverband unter der Telefon-Nummer 03695/673-404 oder 470, E-Mail: info@azv-wak-ea.de.
Ich bitte um Ihr Verständnis.
Dr. Slotosch
Bürgermeister