INFO DES ABFALLWIRTSCHAFTSZWECKVERBAND ZU NEUEN REGELN DER ALTPAPIERSAMMLUNG
Nach der letzten Altpapiersammlung in der 51. Kalenderwoche 2020 wurde festgestellt, dass neben der Papiertonne abgelegtes loses Papier an einigen Stellen liegen geblieben ist.
Der Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis – Stadt Eisenach (AZV) teilte dazu auf Nachfrage mit, dass „das neben der Tonne bereitgestellte Material nicht mehr mitgenommen wird.“ Bislang galt die großzügige Regelung, dass Mengen, die nicht mehr in die Papiertonne passen, als Bündel neben der Tonne zur Abfuhr bereitgestellt werden dürfen. Das ist ab sofort nicht mehr möglich. Der AZV teilte dazu mit: „Das ständige Bücken und Anheben der teils doch recht schweren Bündel / befüllten Kartons mit Papierabfall stellt eine körperliche Dauerbelastung dar, die aus Gründen des Arbeitsschutzes zu vermeiden ist. Außerdem ist das händische Verladen bereitgestellter Mengen sehr zeitaufwendig und damit kostentreibend.“
Der AZV bittet die Bürger, Altpapier nicht in Kunststoffsäcke zu füllen, Verpackungen sind so zu zerkleinern, dass diese in die Papiertonne passen. Zeitungen, Zeitschriften, Werbesendungen oder Kartonagen bitte allesamt in die Tonne. Wenn Ihre Tonne nicht ausreicht, können Sie die Abgabe von Papier, Pappe und Kartonagen auf den Wertstoffhöfen des Abfallwirtschaftszweckverbandes Wartburgkreis - Stadt Eisenach selbstverständlich in Anspruch nehmen. Die Abgabe des Altpapiers ist auf den Wertstoffhöfen bis 50 kg kostenfrei.
Bitte nutzen Sie ausschließlich die vom Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis – Stadt Eisenach zur Verfügung gestellten Papiertonnen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den AZV unter der Telefon-Nummer 03695/673-404 oder -470 (Frau Günther oder Herr Matz).
Wir bitten um Kenntnisnahme, Beachtung und Einholung des liegengebliebenen Papiers.
Dr. Slotosch
Bürgermeister