Öffentliche Einwohnerversammlung zur Zukunftswerkstatt für das ISEK Erbstromtal 2030
Einladung zur Zukunftswerkstatt für das ISEK Erbstromtal 2030
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung möchten wir Ihnen das gemeinsam in knapp zwei Jahren erarbeitete „Integrierte Stadtentwicklungskonzept Erbstromtal 2030“ als ein wichtiges Entwicklungsinstrument unserer Gemeinden gern vorstellen.
In diesem Strategiepapier wurden neue Handlungsfelder und aktuelle Aufgaben eruiert, die mittel- und langfristig die Erhaltung sowie den weiteren Ausbau der bestehenden Infrastruktur und weiterer Angebote für ein familienfreundliches, wirtschaftsstarkes und lebenswertes Erbstromtal sichern soll. Ziel ist die Entwicklung zur Modellregion für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum. Uns war und ist es auch weiterhin sehr wichtig, die Bürger der Stadt Ruhla mit den Ortsteilen Thal und Kittelsthal sowie der Gemeinde Seebach umfassend bei der Entwicklung des Erbstromtales mit einzubeziehen. So konnten auf vier geführten Zukunftstouren, durch die eingerichteten Briefkästen und bei den themenbezogenen Stammtischen im Austausch mit den Planern, den Verwaltungen und den Bewohnern des Erbstromtals viele neue Aufgaben und Handlungsfelder für unsere Region abgesteckt werden.
Das aus den gesammelten Ideen und Vorschlägen von Ihnen, aus den Grundgedanken und Interessen der Kommunalpolitik sowie durch die Beratung der Planerinnen und Planer von UmbauStadt entstandene Papier, möchten wir nun der Öffentlichkeit kurz vorstellen und mit den Akteuren ins Gespräch kommen. An folgenden sechs Thementischen möchten wir zusammen mit Ihnen an den nächsten Schritten zur Umsetzung der festgehaltenen aktuellen Aufgaben und Projekte arbeiten:
Thementisch Eingeladene Akteure
Priorität hat Mobilität: Ortsentwicklungsgruppe Seebach und alle Interessierten aus Ruhla, Thal, Kittelsthal
Wirtschaftsstandort: Gewerbeverein Ruhla 1991, Unternehmer aus Erbstromtal
Freizeit und Tourismus: Touristiker, Leistungspartner, Geopark, Naturpark, Vereine
Attraktiver Wohnstandort: Wohnbau, Wohnungsgenossenschaft, Immobilieninteressenten
Bildungsstandort: Vertreter Kindergärten, Schulen nebst Berufsschule, Jugendclub, Vereine
Wald und Holz, Klima und Umwelt: Naturpark, Forstamt, Verbände
Wenn Ihrerseits Interesse besteht, zusammen mit uns an der Weiterentwicklung unserer Region zu arbeiten, möchten wir Sie hiermit zu dieser öffentlichen Einwohnerversammlung "Zukunftswerkstatt für das ISEK Erbstromtal 2030"
am 23. November 2021 um 18.00 Uhr im Seebacher Klubhaus
gern einladen.
Das finale Stadtentwicklungskonzept sollte dann zum Ende des Jahres durch den Stadtrat der Stadt Ruhla und den Gemeinderat der Gemeinde Seebach verabschiedet werden.
Ihre Bürgermeister
gez. Dr. Gerald Slotosch gez. Gerrit Häcker
Stadt Ruhla Gemeinde Seebach