Bekanntmachung zum Fund von Katzenwelpen in Thal

Am 26.07.2020 wurden gegen 18 Uhr vier, wenige Stunden alte Katzenbabys, am Waldrand in Thal gefunden und ins Tierheim Eisenach gebracht. Die Nabelschnur war noch vorhanden und die Tiere waren stark unterkühlt. Kollegen des Tierheims Eisenach kümmerten sich liebevoll um die Babys und fütterten diese alle zwei Stunden mit der Flasche. Leider sind drei dieser Katzenwelpen mittlerweile verstorben. Ein kleiner roter Kater, der von der Tierheimleitung „Tobi“ getauft wurde, kämpft weiter.

Katzenfreundliches Zuhause für “Tobi“ gesucht.

Fundtierkosten müssen bis zu einem halben Jahr von der Stadtverwaltung Ruhla getragen werden, danach übernimmt die Kosten der Tierschutzverein. Für eine Katze zahlt die Stadt 10,00 € pro Tag. Diese zusätzlichen Kosten können vermieden werden, wenn jeder Tierhalter seiner Verantwortung nachkommt. Vielleicht möchten Sie dem kleinen „Tobi“ auch ein neues, katzenfreundliches Zuhause schenken, dann melden Sie sich beim Tierheim Eisenach unter der Telefonnummer 03691 / 890050.

Hinweis an alle Katzenbesitzer

Das Aussetzen von Tieren sowie das Töten der Tiere sind strafbar. Daher wird an die Verantwortung und Vernunft aller Tierhalter appelliert. Es ist wichtig, die unkontrollierte Vermehrung von Katzen zu stoppen. Dies gelingt durch eine Kastration oder Sterilisation. Hierzu erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Tierarzt. Jeder Tierbesitzer hat eine Verantwortung gegenüber seinem Tier. Auch die Katzenmutter hat Gefühle und leidet unter der Trennung ihrer Babys. Nimmt man der Mutter die Welpen weg, so kann es zu Milchstau kommen und diese stirbt an den Folgen. Auf eine nicht kastrierte Hauskatze können binnen eines Jahres weitere 25 Katzen folgen. Deshalb der dringliche Aufruf an alle Katzenbesitzer: Lassen Sie bitte Ihre Katzen kastrieren bzw. sterilisieren, um das Katzenelend zu mindern.

Falls Sie zufällig eine Beobachtung am Waldrand in Thal gemacht haben oder vielleicht den Besitzer kennen, dann melden Sie sich bitte, auch gern anonym, unter der o.g. Telefonnummer.

 

Dr. Slotosch

Bürgermeister