Corona

Bürgerinformation – In der Ruhe liegt die Kraft

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Ruhla, Thal und Kittelsthal,

„Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun“, sagt Johann Wolfgang von Goethe. Das ist in unserer schnelllebigen Welt gar nicht so einfach. Und das ist in Zeiten von Corona-Virus und Covid-19-Pandemie besonders schwierig. Diese Krise beschäftigt derzeit unser aller Leben. Privat oder beruflich stehen wir alle vor großen Herausforderungen. Zum Schutze unserer Familien und der Nachbarn, insbesondere den Älteren und Vorerkrankten, müssen wir gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und einzudämmen.

Ich bitte Sie alle um Ihr Verständnis und Ihr Mitwirken. In den nächsten Tagen können alle helfen, indem sie die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Das gilt auch für private Treffen und Veranstaltungen im Kreis von Familie und Freunden. Beachten Sie bitte unbedingt die behördlichen Anweisungen, auch wenn das Leben damit erheblich eingeschränkt ist.

Alle städtischen Einrichtungen sind mit der Amtlichen Bekanntmachung der Stadt Ruhla vom 17.03.2020 für den Besucherverkehr vom 17. März 2020 bis zum 19. April 2020 geschlossen. Alle geplanten öffentlichen Veranstaltungen wurden abgesagt.

Ich danke all denen, die sich schon jetzt bereit erklärt haben, besonders betroffenen und älteren Personen beim Bewältigen des Alltags, z.B. Einkaufen von Lebensmitteln und Medikamenten usw., zu helfen. Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe sind die richtigen Zeichen der Zeit.

In den Schaukästen und an den Aushängen der Stadt geben wir ständig neue Informationen zur Lage bekannt. Bitte informieren Sie sich und andere. Bitte handeln Sie mit Bedacht. In der Ruhe liegt die Kraft!

 

Ihr Bürgermeister

Dr. Gerald Slotosch

Bürgermeister der Stadt Ruhla