Die letzte Zeit war sehr ereignisreich und voller toller Erlebnisse.
Im Juni sind wir Kinder der Mäuse und der Käfergruppe auf den Spuren von Rittern und Prinzessinnen. Am Morgen trafen wir uns, um mit dem Bus nach Eisenach zu fahren. Nach einem Umstieg auf dem ZOB kamen wir am Parkplatz der Wartburg an. Dort haben wir uns einen gemütlichen Platz im Wald gesucht und erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Dann ging es los. Über den neuangelegten Eselpfad erreichten wir die Wartburg. Auf dem Weg dorthin, besuchten wir die Statue der Heiligen Elisabeth und hörten die Geschichte vom „Rosenwunder“. Der Weg bot uns einiges an Rätseln und Herausforderungen. Oben angekommen, staunten wir über die riesige Burg und all ihren Besonderheiten. Nachdem wir uns die Tore, Türme und Kanonen angeschaut haben, durften wir die Burg von innen bestaunen. Uns erwartete eine interessante und sehr spannende Führung durch die Burg. In so manchem Zimmer kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Nach 45 Minuten waren unsere Köpfe voll mit neuem Wissen und die Bäuche leer. Mit ganz vielen tollen Eindrücken verließen wir die Wartburg. Unten an der Eselstation, wartete unsere Erzieherin Anika schon mit dem Mittagessen auf uns. Es gab 2 große Pizzen für alle, die wir uns schmecken ließen. Das war eine tolle Überraschung zum Abschluss.
Da wir gerne mit dem Bus fahren, starteten wir im Juli unseren Ausflug mit einer Fahrt zum Ruhlaer Marktplatz. Dort angekommen, wartete die liebe Mandy vom Café „Ruhlaer Plätzchen“ schon mit erfrischendem Softeis. Die Eismaschine lief extra für uns schon früher an. Das war lecker! Gestärkt ging es für uns in den Kindergarten zurück. Auf dem Weg liefen wir über die Köhlergasse und die Trinitatiskirche bis zum Breitenberg. Zwischendurch gab es eine Rast zum Spielen.
Der August beschert uns auch endlich richtiges Sommerwetter. Grund genug für einen Besuch im Ruhlaer Schwimmbad. Mit unserem Rucksack ging es gleich am Morgen los. Unser Weg führte uns über den Häslich, durch den Mühlrain, bis zum Waldbad. Dort angekommen suchten wir uns einen schönen, schattigen Platz. Nun endlich ging es ab in das kühle Wasser. Das war ein Spaß! Nach dem vielen plantschen und tauchen konnten wir auf den Spielplatz gehen und schaukeln, buddeln und klettern.
So viel Bewegung macht hungrig und wir ließen uns die Schwimmbad-Pommes so richtig schmecken. Nach dem Essen gab es eine kleine Verschnaufpause auf der Decke und dann ging es zurück ins Wasser.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Förderverein „Breitenbergschule - Kindergarten „Krümmespatzen“, welcher die Kosten für Eintritt und Verpflegung übernommen haben.
Wir freuen uns auf viele weitere Ausflüge und neue Abenteuer im Kindergarten bevor es für uns in die Schule geht.
Eure Kinder der Käfer-Gruppe