Ruhla im Takt der Zeit – Spendenkonto Unwetterhilfe für Stadt Ruhla – Eröffnung Freibad Thal am 19.6.21
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
„Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles“. Dieses bemerkenswerte Zitat des griechischen Philosophen Thales von Milet (ca. 625 – 547 v.Chr.) passt gut in den Takt der Zeit. Wasser kann einerseits gewaltige, zerstörerische Kräfte entwickeln, ist aber andererseits wichtiges Lebenselixier.
Spendenkonto Unwetterhilfe für Stadt Ruhla eingerichtet
Das Starkregenereignis vom 4. Juni 2021 hat auch im Stadtgebiet von Ruhla und in den Ortsteilen Thal und Kittelsthal einige erhebliche Zerstörungen und Schäden angerichtet. Nach und nach gelangen die Nachrichten in Gesprächen, Telefonaten, Emails und Briefen ins Rathaus. Z.B. gab es in Ruhla vom Kirchberg und Erbstrom kommend auf der Käthe-Kollwitz-Straße bis zur Forststraße eine Überflutung der Straße, die zu vielen überfluteten Kellern und auch zu weggeschwemmten Höfen führte. In Thal im Mönchsfeld kam aus Wald und vom Feld eine Flutwelle und versursachte erhebliche Überschwemmung nebst Ausspülungen und ergoss sich, ebenso große Schäden anrichtend, in den Erbstrom. Auch am Wehr an der B 88 in Thal trat der Erbstrom über die Ufer und flutete den Brückenhof. Ebenso traf es in Kittelsthal einige Garten- und Wohngrundstücke hart. Auch in unserer Stadt ist also Hilfe notwendig. Daher richtet die Stadtverwaltung ebenso ein Spendenkonto ein:
Bankverbindung
Stadt Ruhla
IBAN: DE86840550500000010308
BIC: HELADEF1WAK
Verwendungszweck: Unwetterhilfe Stadt Ruhla Juni 2021
Ich bitte Sie also um Spenden für die vom Unwetter geschädigten Mitbürger.
Eröffnung Freibad Thal am 19.6.21 um 10 Uhr
Am Samstag, 19.6.21, öffnet ab 10 Uhr das Freibad Thal. In den letzten Monaten haben unsere Mitarbeiter des Schwimmbades gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Schwimmbad Thal, mit Ortsteilräten und Ortsteilbürgermeister sowie mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Ruhla der Dienststelle Thal an den Vorbereitungen der Saison gearbeitet, so z.B. beim Ausspülen des Beckens, beim Pflegen der Grünanlagen, des Volleyballfeldes und der Spielplatzes oder beim Schneiden der Hecken. Für das große Engagement danke ich allen Beteiligten und lade Sie alle zu Eröffnung zum Start in die Saison ein.
Wie bekannt, muss die Stadt wegen der Haushaltslage alle Möglichkeiten für Einnahmen ausschöpfen. So wird es voraussichtlich ab 1. Juli 2021 einige Erhöhungen und Änderungen bei den Preisen geben. Bis zum 30. Juni 2021 gelten aber die alten Preise. Ich bitte um Beachtung und wünsche uns allen einen schönen Sommer mit sonnigen Tagen und guter Erfrischung im Freibad Thal. Wir sehen uns im Wasser.
Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch