Ruhla im Takt der Zeit - Ostergruß und Aufruf zum Stadtputz

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Ostern steht vor der Tür. Nach dem winterlichen Wochenende scheint sich der Frühling nun wirklich durchzusetzen. Wie schön wirkt die Zeit und die Natur um uns.

Ostergruß 2019
„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche / Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, / Im Tale grünet Hoffnungsglück…“, so heißt es bei Johann Wolfgang von Goethe, und die Christen der Welt glauben mit Hoffnung an die Auferstehung. Leid und Erlösung liegen in diesem Fall eng beieinander. Am Ende siegt das Gute im Geist der Menschen. Ostern ist somit das größte Fest in der Christlichen Gemeinde und in unserem Kulturkreis. Christis Hingabe am Kreuz zur Beseitigung dessen, was uns Menschen von Gott trennt, das ist seine umfassende Heilstat. Seine Aufopferung zur Versöhnung, die bleibt gottlob für immer gültig. Auch wenn wir jetzt im 21. Jahrhundert nach Christus in einer aufgeklärten und säkularen Welt leben, bleibt diese Botschaft und der Glaube gibt Sinn für das Leben, Versöhnung von Gott, Mensch und Welt. Darüber nachzudenken, neben der Zeit für die Familie, den Vorbereitungen mit Osterschmuck im Garten oder auch der ersten Bratwurst, gibt Kraft für die Aufgaben unserer Zeit.

Aufruf zum Stadtputz am 26. und 27.4.19
Das Frühjahr gibt immer auch Anlass für einen großen Putz. Viele sind schon tätig geworden. So laufen beispielsweise in beiden Schwimmbädern die Vorbereitungen für die kommende Saison. Auch die Stadtverwaltung wird sich am Stadtputz mit einem Einsatz im Stadtzentrum rund um das Rathaus und bis zum Marktplatz beteiligen. Machen wir unseren Ort schön für den 1. Mai und für den 5. Mai, denn da feiert Mini-a-thür, unser Freizeit- und Erlebnispark, 20 Jahre Jubiläum mit einem großen Fest. Dazu werden viele Besucher erwartet. Zeigen wir uns selbst und unseren Gästen, wie schön Ruhla, Thal und Kittelsthal sein können.
In diesem Sinne rufe ich alle Vereine, Unternehmen und Bürger für den 26. und 27.4.19 zum Stadtputz auf. Ich bitte alle Vereine, die sich bestimmte Areale zum Putz vornehmen wollen, um Mitteilung an das Ordnungsamt Frau Fritsche per Tel. 82852 oder per Email n.fritsche@ruhla.de bis zum 25.4.19. Zu den Dienstzeiten bekommen sie dort auch Müllsäcke. Die Entsorgung erfolgt dann später nach Absprache durch den Bauhof.

„Früher war Frühlingsputz ein Fremdwort. Da hat man sich noch den Frühlingsgefühlen gewidmet. Heute flirte ich bei den ersten Frühlingserscheinungen mit Meister Propper.“
Unbekannt

Frohe Ostern wünscht Ihnen
Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch