Ruhla im Takt der Zeit - Mitreden bei der Stadtentwicklung und Mitgestalten beim Stadtputz

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mitreden und Mitgestalten sind heute wichtiger denn je in unserer Gesellschaft. Auch in unserer Stadt und im Erbstromtal gibt es dazu viele Gelegenheiten. So sind Sie alle herzlich eingeladen, sich intensiv an den Stammtischen zum Stadtentwicklungskonzept Zukunft Erbstromtal (ISEK 2030) zu beteiligen. Ebenso steht in Ruhla, Thal und Kittelsthal bald der Stadtputz 2020 an.

Mitreden bei der Stadtentwicklung

Reden Sie mit und bringen Sie sich ein, wenn es um die Fragen geht: Was macht unsere Orte hier im oberen Erbstromtal lebenswert? Was ist für die weitere Entwicklung wichtig? Was sollte man bewahren? Was sollte man positiv verändern? Ihre Mithilfe ist wichtig, um auch die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden, denn Sie sind der/die weltbeste Experte/Expertin für Ihren Wohnort!

Termine Ruhla

Ruhlaer Ortsentwicklungsstammtisch am 12.03.2020 um 18.00 Uhr im Kulturhaus Ruhla, Saal
Thaler Ortsentwicklungsstammtisch am 13.03.2020 um 19.00 Uhr im SFZ Thal
Kittelsthal Ortsentwicklungsstammtisch am 17.03.2020 um 19.00 Uhr im DGH Kittelsthal

Termine Seebach

Gewerbestammtisch am 11.03.2020 um 19.00 Uhr im Bürgerzimmer Klubhaus Seebach
Gemeinderatsstammtisch am 16.03.2020 um 19.30 Uhr im VISAVIS

Gemeinsamer Termin

Zukunftskonferenz Erbstromtal am 02.04.2020 um 19.00 Uhr im Saal des Klubhaus Seebach

Wir würden uns freuen, mit Ihnen bei diesen Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen.

Mitgestalten beim Stadtputz Ruhla, Thal, Kittelsthal

Früher hieß es, in Ruhla gibt es nur zwei Jahreszeiten „Winter“ und „strengen Winter.“ Bei der Witterung der letzten Jahre im „Winter“ fragt man sich manchmal, haben wir „Frühling“ oder „strengen Frühling“? Sei es wie es sei. Das Frühjahr steht bald vor der Tür. So möchte ich alle Vereine, Bürger, Unternehmen, Kindergärten, Schulen und die Stadtverwaltung selbst aufrufen, sich vom 20. bis 25. April 2020 am Stadtputz zu beteiligen. Helfen Sie mit, das Stadtbild in allen Ortsteilen zu verschönern oder die Sommer-Saison vorzubereiten. Nehmen Sie mit selbstorganisierten Aktionen daran teil, z.B. Müllsammeln, Straßen und Plätze kehren, Hohlen freischneiden. Für die Organisation der zentralen Entsorgung von Müll oder Grünschnitt melden Sie bitte bis 31. März 2020 beim Bauhof per Email stadtwirtschaft@ruhla.de den Tag des Einsatzes, den Ort und ggf. den Bedarf an Müllsäcken oder Grünschnitttransport etc. an. Bei angedachten Projekten zur Pflege von Stadtmobiliar, wie Bänken und dergleichen, führen Sie bitte individuelle Absprachen mit dem Bauhof: Tel. 036969/79520.

Spielplatz Thal im Bau

Nicht nur unsere Kleinen, sondern auch die Großen aus Thal haben sicher in der letzten Zeit die Bautätigkeit neben dem Kindergarten „Scharfenburggeister“ bemerkt. Schon vor Wochen haben die Vorbereitungen für den Bau des öffentlichen Spielplatzes in Thal begonnen. In der letzten Woche ist das neue Spielgerät aufgestellt worden. Noch steht ein Bauzaun darum. Dieser soll verhindern, dass jemand die Spielgeräte benutzt. Die Fundamente des Spielgerätes müssen nämlich noch trocknen und fest werden, dass das Gerät auch fest im Boden verankert ist. Auch muss erst noch Spielsand angeliefert und verteilt werden, denn damit wird der Platz ja erst nutzbar, wenn doch mal jemand runter fällt. Schließlich müssen auch noch der Platz für die Rutsche und für die Bänke hergerichtet werden. Das geht derzeit aber alles nicht, da der Boden wegen des vielen Regens zu weich geworden ist und die Bagger den ganzen Platz zerfahren würden. Das Wetter muss also wärmer werden, dass der Platz abtrocknen kann. Bei besserer Witterung werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Bis zur Eröffnung sind also von den Kleinen und den Großen Thalern noch drei bis vier Wochen Geduld gefragt. Dafür wächst die Vorfreude mit jedem Tag.

Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch,

Bürgermeister der Stadt Ruhla als erfüllende Gemeinde für die Gemeinde Seebach