Ruhla im Takt der Zeit - Erster lokaler Unternehmer-Stammtisch 2019
Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,
am Donnerstag, dem 24.1.2019, findet um 19:00 Uhr in der „Guten Stube“ der erste lokale Unternehmer-Stammtisch statt. Gemeinsam laden der Gewerbeverein und der Bürgermeister dazu ein. Diesmal geht es um das Thema: „Der Unternehmer fällt aus! Was ist zu tun?“ Andreas Neuendorf, Rechtsanwalt und Vorsitzender des Gewerbevereins Ruhla 1991 e.V., erläutert dabei das Sicherstellen einer handlungsfähigen Firma durch Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen für Unternehmer. Nach dem Vortrag wollen wir in einen Erfahrungsaustausch zur Regelung der betrieblichen Nachfolge treten und auch ins Gespräch kommen, was Sie als Unternehmer in unserer Stadt noch bewegt.
Weitere Themen wie Fachkräftemangel und Mitarbeitergewinnung, Standortsicherung und Investitionsmöglichkeiten, Entwicklung der Gewerbesteuer und der Infrastruktur, Wirtschaftsförderung und Netzwerke sind mitentscheidend für die Zukunft vieler Unternehmen. Die Wirtschaft ist ein Standbein unserer Gesellschaft, auch in Ruhla. Jeder Unternehmer hat dabei seine ganz bestimmte Herausforderung und geht seinen Weg. Im Allgemeinen geht es der Wirtschaft um Wohlstand, Arbeit und Wachstum, um Sicherheit und Versorgung, manchen auch um Frieden und Gerechtigkeit in Deutschland, Europa und der Welt. Ein altes Motto dazu heißt: Global denken, lokal handeln. Viele Unternehmer leisten auch dazu ihren Beitrag, in dem sie Arbeitsplätze schaffen und zugleich das Lebensumfeld ihrer Mitarbeiter im Blick haben und sich auch gesellschaftlich engagieren. Lösungen für komplexe Sachverhalte aber, wird man oft nur in der Gemeinschaft und im Dialog mit anderen Unternehmern, aber auch mit Bürgern finden.
Mit der Schaffung des „Lokalen Unternehmer-Stammtisches“ richtet der Gewerbeverein also ein Forum ein, in dem interessante und wichtige Themen für Sie als Unternehmer besprochen werden können. Gerne nehme ich dabei als Bürgermeister eine aktive Rolle ein. Kommen wir ins Gespräch.
Eine schöne Woche wünscht Ihnen.
Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch