Ruhla im Takt der Zeit – Dank für Beteiligung am Stadtputz 2019

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

einige Bürger, Vereine und die Stadtverwaltung selbst folgten dem Aufruf zum Stadtputz am 26. und 27. April 2019. An der Emilienruhe haben Danilo Ritz, Olaf Seyfried und Fred Kraus das Dach der Schutzhütte mit neuer Dachpappe bestückt und die Bahnen verschweißt. Das Material stellte die Stadt. Außerdem haben die drei Aktivisten die Wände der Schutzhütte gereinigt und auch den Platz auf der Emilienruhe schön hergerichtet. Vielen herzlichen Dank für diese gute Tat zum Stadtputz.

Im Kleingartenverein "Schöne Aussicht" e.V. Ruhla fand ein geplanter Arbeitseinsatz mit anschließender Jahreshauptversammlung statt. Vielen Dank dem Vorsitzendem Thoralf Quendt und seinem Team.

Die Hüttendienste und Mitglieder vom WSC 07 der TSG Ruhla e.V. haben rund um und in der Bermerhütte geputzt, um die am 1. Mai beginnende Hüttensaison bestens vorzubereiten. Auch hier vielen Dank an Abteilungsleiter Roland Quent und seine Mitstreiter.

Im Waldbad Ruhla haben am Wochenende einige Mitglieder des Fördervereins Ruhlaer Schwimmbad e.V. weitere Verschönerungen vorgenommen und die Toiletten geputzt. Vielen Dank an das Team um Rebecca Kleinsimon. Die Reinigung des Beckens durch die Jugendfeuerwehr Ruhla ist ja bereits vor drei Wochen geschehen. Ebenfalls vorher, am 25. April 2019, war eine Gruppe aus dem Jugendclub Freetime mit der Leiterin Sylvia Gürtler zum Arbeitseinsatz im Waldbad Ruhla. Die Jugendlichen haben die Rasenflächen gepflegt sowie Stühle und Bänke geputzt. Ebenso herzlichen Dank an alle für ihren Einsatz.

Auch die Stadtverwaltung hat sich am Stadtputz mit einem Einsatz in verschiedenen Gruppen im Stadtzentrum beteiligt. Auf dem Marktplatz hat eine Gruppe das Pflaster von Unkraut befreit, eine andere die Wasserrinne gesäubert und eine dritte alle vier Bänke gereinigt und gestrichen. Eine weitere Gruppe hat die Scheiben der drei Buswartehäuschen im Stadtzentrum geputzt. Schließlich hat ein Team das Unkraut am Fußweg entlang der REWE-Mauer beseitigt. Insgesamt 14 Mitarbeiter haben sich mit mir daran beteiligt. Vielen herzlichen Dank auch an sie.

Großen Dank geht auch an Julia Sedlacek vom Stadtplanungsbüro Wilke für die Reinigung der Bücherbox. Auch Detlef Fuhlrott sei gedankt für die Pflege der Rabatten am Kindergarten „Krümmespatzen“.

Nicht zuletzt ergeht der Dank an alle anderen Bürger und Vereine, die jetzt eine Aktion zum Stadtputz getan haben, auch wenn sie es nicht gemeldet hatten.

Außerdem hat sich der EFC 08 bereiterklärt, im Mai und im Juni zwei Arbeitseinsätze im Stadion zu machen, die in Abstimmung mit mir auch gerne unterstützt werden. Außerdem wird es am 11. Mai 2019 ab 9:00 Uhr einen Arbeitseinsatz im Schwimmbad Thal geben, wozu Bernd Seidel, Ortsteilbürgermeister von Thal, und Jan Haberer, von der Interessengemeinschaft, ja bereits vor zwei Wochen mit einem Brief in der Ruhlaer Zeitung extra eingeladen haben und auch weitere Helfer gerne gesehen sind.

Abschließend nehme ich gerne den Hinweis auf, den Aufruf zum Stadtputz schon vier Wochen vorher anzukündigen, um die Beteiligung zu erhöhen. Über den geeignetsten Zeitpunkt des Stadtputzes werden wir bei einer der nächsten Vereinsversammlungen noch in 2019 gemeinsam beraten.

Für heute aber danke ich nochmals herzlich allen, die bekannt oder unbekannt am Stadtputz 2019 mitgewirkt haben.

Einen schönen Maifeiertag wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch