Ruhla im Takt der Zeit – Dank an die Kameraden der Feuerwehr - Spendenkonto für die Brandopfer
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
in den frühen Nachtstunden des 27. Mai 2022 sind in der Forststraße zwei Häuser in Brand geraten. In dramatischen Stunden hat die Freiwillige Feuerwehr Stadt Ruhla mit ihren Kameraden aus Ruhla und Thal gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Seebach bis in die Vormittagsstunden gegen den Brand gekämpft. In sehr guter Zusammenarbeit konnte der Übergriff des Feuers auf die in diesem Bereich eng stehenden Nachbarhäuser verhindert werden. Unser aller Dank gilt daher allen beteiligten Kameraden aller Wehren für ihren selbstlosen und freiwilligen Dienst in der Brandbekämpfung. Großer Dank geht auch an die Einsatzleitung für ihre konsequente Führung und den Mitarbeitern vom Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Wartburgkreis für die fachliche Beratung. Dank auch an das Notarztteam für die Bereitschaft beim Einsatz der Atemschutzträger.
Ein versteckter und hartnäckiger Schwellbrand führte dazu, dass der Einsatz vom Nachmittag bis in die Nacht durch die Kameraden aus Ruhla fortgesetzt werden musste. Nur mit schwerer Baggertechnik konnte schließlich der letzte Brandherd freigelegt und gelöscht werden. Vielen Dank an die Firma Bauservice Krause für die unkomplizierte Bereitstellung des Baggers. Zudem waren auch Mitarbeiter der Stadtwirtschaft vor Ort und sorgten mit der Kehrmaschine für die Reinigung der Straße und mit dem Schaufelradlader für die Verbringung des Brandschuttes in die Kippermulden, die die Firma Fries Dach- und Fassadenbau kurzfristig in großer Zahl stellte. Vielen Dank für diese Leistungen. Schließlich brachte der Wirt der Ruhlaer Skihütte schon in der Nacht eine üppige Verpflegung für die Einsatzkräfte, dafür auch großen Dank. Nicht zuletzt sei auch den Kollegen der Polizeidirektion Eisenach für die Absperrung des Straßenverkehrs gedankt. Herzlicher Dank auch für die Umsicht und die Hilfsbereitschaft der Nachbarschaft in diesen schrecklichen Stunden der Unsicherheit und Angst.
Abschließend zeigt sich wieder einmal wie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit Polizei, Rettungsdienst, technischen Dienstleistern, Stadtwirtschaft und der Bevölkerung zusammenarbeiten. Besonderer Dank auch an alle Kaffeekocherinnen und den damit zum Ausdruck gebrachten Zusammenhalt.
Städtisches Spendenkonto für Brandopfer eingerichtet
Alle fünf Bewohner konnten zum Glück rechtzeitig ihre brennenden Häuser verlassen. Durch den Brand sind aber beide Häuser so schwer beschädigt worden, dass sie nicht mehr bewohnbar sind. Inzwischen konnten die zwei Familien in Ausweichquartieren untergebracht werden. Aber sie haben ihr Hab und Gut komplett verloren. Um helfen zu können, bitte ich die Bevölkerung bis zum 30. Juni 2022 um Geldspenden auf die folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: Stadt Ruhla
IBAN: DE86 8405 5050 0000 0103 08
BIC: HELADEF1WAK
Kennwort: Spende für Brandopfer vom 27. Mai 2022
Die Spenden werden wir nach dem 1. Juli 2022 an die Familien weiterleiten.
Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch