Ruhla im Takt der Zeit - Auf großer und kleiner Bühne
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Persönlichkeiten unserer Stadt Ruhla sind derzeit immer mal wieder weltweit auf großer Bühne und auch auf kleiner Bühne präsent. Im Sport kommen derzeit viele Winterfans nur noch in dauernder Begeisterung durch den Alltag. Kürzlich erlebten Freunde moderner Musik ein einzigartiges Konzert und Freunde der Literatur bei der Preisverleihung des 1. Literaturpreises einen besonders emotionalen Moment der Kultur unserer Stadt.
Doppelter Weltcupsieg von Juliane Seyfarth – Ruhlaerin auf Bühne der Welt
Derzeit vergeht kein Wintersportwochenende mit guten Nachrichten von Juliane Seyfarth. Bei der erstmals ausgetragenen Bluebird-Tournee in Russland gewann sie am letzten Wochenende die ersten beiden Skispringen und kämpfte sich damit im Weltcup nunmehr auf den Rang 3 vor. Alle sind nun gespannt auf das Finale am kommenden Wochenende und drücken die Daumen. Und nicht nur die Wintersportfans freuen sich mit ihr über diese Erfolge, sondern die ganze Stadt spricht über unsere Ehrenbürgerin und ihren Sprung des Lebens. Nach den Erfolgen als Weltmeisterin im Team-Wettbewerb der Damen und im Mixed-Wettbewerb sowie nach dieser grandiosen Weltcup-Saison wird die Stadt Ruhla gemeinsam mit der TSG Ruhla/WSC 07 einen öffentlichen Empfang am 27.3.2019 um 18:00 Uhr im Kulturhaus Ruhla (Einlass ab 17:30 Uhr) veranstalten. Im Beisein von Juliane Seyfarth, geladenen Ehrengästen und der Bevölkerung wollen wir einige Höhepunkte der Saison noch mal Revuepassieren lassen und sie auch entsprechend würdigen.
Rap von Cannachris – Große Gefühle auf kleiner Bühne
Vorletzten Freitag rappte Cannachris, alias Christian Kaiser aus Ruhla, vor etwa 60 Gästen im Seitenschiff der Concordiakirche. Im Rahmen der Reihe „Kultur im Winkel“ hatte Pfarrer Gerhard Reuther wieder einmal einen musikalischen Schatz auf kleiner Bühne gefunden. Entgegen gängiger Vorurteile faszinierte Cannachris mit seinem Rap die Zuhörer. Unterstützt wurde er von Bertram David an den Drums und Sohn Jan Lucas am DJ-Pult, beide aus Eisenach, sowie von Saabuzza am Mikrofon, einem Rapperkollegen aus Erfurt. Cannachris performte seine textlich und musikalisch schönen Raps passend zum Thema mit viel Mimik und Gestik. Insgesamt war es ein besonderes Benefizkonzert mit tiefsinnigen Songs aus der CD „Große Gefühle“. Die Erlöse dieser Initiative „Künstler für Kinder“ kommen dem Bildungsprojekt Ruanda des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises der evangelischen Kirchgemeinde Ruhla zu Gute, Danke an Cannachris für den tollen Abend und an alle Spender für ihre Unterstützung, denn sie leisten auch einen Beitrag zu einem Thema auf großer Bühne des Weltgeschehens.
1. Literaturpreis – Große Worte auf kleiner Bühne
Letzten Freitag fand im wieder eröffneten Restaurant „Zum Landgrafen“ die Preisverleihung des 1. Literaturpreises der Stadt Ruhla und der Ruhlaer Zeitung statt. Mich persönlich beeindruckte die Vielfalt der 45 Beiträge von 24 Teilnehmern. Viele bereiteten mir Freude beim Lesen und gaben mir Inspirationen. Im vollbesetzten Versammlungsraum aber warteten alle eingeladenen Teilnehmer und Gäste, und natürlich die Nominierten, gespannt auf die Verkündung der Preisträger (Die Ruhlaer Zeitung berichtet darüber). Dabei imponierten mir die Ausschnitte aus den Texten der Preisträger. Insbesondere der Vortrag des Gedichtes „Dies ist mein Land“ von und durch Christa Schreiber aus Ruhla ging nicht nur mir unter die Haut. Es waren große Worte auf kleiner Bühne mit großer Wirkung.
Für Ruhla ist dieser Literaturpreis ein Gewinn und gerne unterstütze ich die geplante Fortsetzung. An dieser Stelle aber danke ich nochmal allen, die im Ehrenamt an diesem Literaturwettbewerb mitgearbeitet haben: Harry Weghenkel, Annerose Wiesenburg, Franziska Löhr, Sandra Blume, Dr. Daniela Danz, Monika Völker. Nicht zuletzt übermittle ich nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer, deren Werke alle im Netz nachzulesen sind: https://literaturpreis-ruhla.de. Ich gratuliere allen Preisträgern und wünsche allen Teilnehmern für die Zukunft viele gute Anregungen für das Schreiben.
„Niemand kann Dir garantieren, dass Du ein Ziel in einer bestimmen Zeit erreichst. Aber Du wirst garantiert nie ein Ziel erreichen, das Du Dir nie gesetzt hast.“
David McNally
In diesem Sinne wünsche ich allen Aktiven und Engagierten in Sport, Kultur und Kunst weiterhin viel Kraft und Erfolg, und unserer Gemeinschaft auch zukünftig solche verbindenden Erlebnisse.
Kommen Sie gut durch die Woche!
Ihr Dr. Gerald Slotosch
Bürgermeister der Stadt Ruhla