Pressemitteilung zum Ruhlaer Literaturpreis 2019

Eine rege Beteiligung verzeichnet der Ruhlaer Literaturpreis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben ist. Nicht nur Bewohner der Stadt Ruhla und der umliegenden Ortschaften im Erbstromtal, sondern auch Autoren des Wartburgkreises und der Region Westthüringen sowie Menschen, die sich auf die ein oder andere Weise mit Ruhla verbunden fühlen, sind eingeladen, ihre Arbeiten für den Wettbewerb einzureichen. Und um es mit dem französischen Philosophen Voltair (1694-1178) zu sagen: „Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.“ Literarisches arbeiten ist vielvältig und das Publikum sehr verschieden, wie es schon der deutsche Schriftsteller Kurt Tucholsky (1890-1935) wusste „:Ein Leser hats gut: er kann sich seine Schriftsteller aussuchen.“ Somit wird hier jeder Schreibwillige ermutigt, sich zu beteiligen.
Auf die Wettbewerbs-Sieger warten Geldpreise in drei Kategorien. So stiftet der Bür-germeister der Stadt Ruhla den Förderpreis von 100 Euro für junge Schreibende bis 14 Jahre, der Förderverein des Gymnasiums Ruhla den Preis für Jugendliteratur von 200 Euro für junge Autoren zwischen 15 und 25 Jahren und die Ruhlaer Zeitung einen Preis von 500 Euro für Erwachsene.
Es können Gedichte oder Prosatexte eingereicht werden. Dabei dürfen maximal fünf Gedichte und bis zu drei Prosatexte, die nicht mehr als 365 Wörter umfassen, einge-reicht werden.
Der Einsendeschluss wurde auf Montag, den 14. Oktober 2019, 12 Uhr verlängert.

Für die Teilnahme haben Interessenten verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können sie die eigenen Werke auf der Seite www.literaturpreis-ruhla.de hochladen oder per E-Mail an literatur@ruhlaer-zeitung.de senden. Diese E-Mail sollte die persönlichen Daten des Autors und den Namen des Werkes enthalten, sowie optional auch Bilder, die zur Veranschaulichung des Beitrags dienen sollen. Auf Wunsch kann der Beitrag auch unter einem Pseudonym veröffentlicht werden. Handschriftliche oder ausgedruckte Beiträge können unter Angabe von Autor und Werktitel per Post an die 2print Druck und Medien GmbH, Bahnhofstraße 30, 99842 Ruhla gesendet oder persönlich vor Ort eingereicht werden.
Die öffentliche Preisverleihung findet am 30. November im Bürgerzimmer des Kultur-hauses Ruhla statt.