Pressemitteilung 06-2022 | Ukraine-Hilfe-Ruhla - Starke Helfer gesucht

Am 21.3.2022 fand das zweite Treffen der Ukraine-Hilfe-Ruhla statt. Zunächst wurden die Aktionen betrachtet. Diese sind gut angelaufen. Aktive Mitglieder der Ukraine-Hilfe-Ruhla haben in den letzten zwei Wochen zwei Wohnungen bezugsfertig gemacht. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Leistung im Ehrenamt. Aber es werden dringend noch starke Helfer für den Transport von Möbeln (abbauen, tragen, aufbauen) gesucht. Wer bei der Fertigstellung von zwei weiteren Wohnungen mithelfen möchte, nimmt bitte Kontakt per Telefon oder Email auf. Dann werden konkrete Aufgaben und Termine für den Zugang zu den Wohnungen abgestimmt.

Zudem wurden im 2. Treffen weitere Themen der Betreuung der Flüchtlinge nach Ankunft und bis zur Anmeldung beim Einwohnermeldeamt und bei der Ausländerbehörde sowie zur sprachlichen Verständigung beraten. Im Team werden gerade Mappen mit allen Themen zur Betreuung zusammengestellt, z.B. welche Wege zu Behörden und Institutionen zu gehen sind. In den nächsten Tagen werden dazu wichtige Infoblätter auf der Webseite eingestellt. Diese sind zum Teil noch zu übersetzen. Wer mit Sprachkenntnissen (Ukrainisch, Russisch oder Englisch) unterstützen möchte, meldet sich bitte ebenso. Meist werden Mütter mit Kindern erwartet. D.h., die Kriegsflüchtlinge müssen unterstützt und für die Behördengänge an die Hand genommen werden. So suchen wir Helfer, die eine Patenschaft für eine Familie für die Zeit der Ankunft übernehmen. Wer mit einer Patenschaft helfen möchte meldet sich bitte ebenso per Email.

Kontakt bitte über die Hotline: 036929 / 797238 oder

über die Emailadresse: uhr@buerger-buendnis.de

Wir sind auf einem guten Weg.

Wer die UHR finanziell unterstützen möchte

Wartburg-Sparkasse
Inhaber Treuhandkonto : Sebastian Görner
IBAN: DE31 8405 5050 1902 4653 14
Betreff: UHR - Ukraine Hilfe Ruhla

Jede Spende hilft – direkt!

Hinweis zu privaten Flüchtlingsunterkünften: Zur Zeit werden von offizieller Seite erstmal nur Unterkünfte kommunaler Wohnungsgesellschaften zur Unterbringung vorbereitet. Die Unterbringung in privaten Wohnungen kann aber zu einem späteren Zeitpunkt notwendig werden. Wer privaten Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, benennt diese Bereitschaft bitte mit dem Formular, das auf der Webseite erreichbar ist: www.buerger-buendnis.de

Dr. Gerald Slotosch, Bürgermeister Stadt Ruhla, Member of Mayors for Peace