Pressemitteilung 05-2022 | Ukraine-Hilfe-Ruhla >> UHR << – Dank für überwältigende Solidarität – Weiterhin Helfer gesucht

Am 8.3.2022 haben etwa zwei Dutzend engagierte Bürger und Mitglieder der Kirchgemeinde, vom Netzwerk Wir und vom Bürgerbündnis, die Ukraine-Hilfe-Ruhla >> UHR << gegründet. Am 11.3.2022 wurde ein Aufruf zu Spendenaktionen und Sammlungen für Hilfskonvois sowie zum Spenden für die Einrichtung von 4 Wohnungen in Ruhla zur Aufnahme von Flüchtlingen gestartet. Die Solidarität ist überwältigend. Das Angebot an Möbel- und Erstausstattungsspenden deckt den aktuellen Bedarf für die 4 geplanten Unterkünfte. Wir danken allen Bürgern für ihre Sachspende vom Kochtopf bis hin zur kompletten Küche. Danke an alle Helfer der UHR, welche letztes Wochenende Möbeltransporte gefahren, ab- und aufgebaut haben. Alle angebotenen Sachspenden, die aktuell nicht benötigt werden, wurden in einer Datenbank gespeichert und werden abgerufen, sobald es Bedarf dafür gibt. Die UHR mobilisiert Kräfte und Ressourcen, die gezielt eingesetzt werden. In den nächsten Tagen müssen die Wohnungen noch bezugsfertig gemacht werden. Dazu suchen wir weiterhin aktive Helfer. Am Freitag, 18.03.2022, werden Handwerker und Träger gesucht, die beim Transport von Möbeln (abbauen, tragen, aufbauen) mit unterstützen können. Bitte vorab anrufen. Danke dafür.

Kontakt bitte über die Hotline: 036929 / 797238 oder

über die Emailadresse: uhr@buerger-buendnis.de

Wir sind auf einem guten Weg.

Wer die UHR finanziell unterstützen möchte

Wartburg-Sparkasse
Inhaber Treuhandkonto : Sebastian Görner
IBAN: DE31 8405 5050 1902 4653 14
Betreff: UHR - Ukraine Hilfe Ruhla

Jede Spende hilft – direkt!

Hinweis zu privaten Flüchtlingsunterkünften: Zur Zeit werden von offizieller Seite erstmal nur Unterkünfte kommunaler Wohnungsgesellschaften zur Unterbringung vorbereitet. Die Unterbringung in privaten Wohnungen kann aber zu einem späteren Zeitpunkt notwendig werden. Wer privaten Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, benennt diese Bereitschaft bitte mit dem Betreff „Private Unterkunft“ an die o.g. Emailadresse unter Angabe folgender Fakten: Eigentümer, Adresse der Wohnung, Wohnung mit Anzahl der Räume, Gesamtfläche in Quadratmetern, Maximale Personenzahl, Küchenzeile/Möblierung ja/nein, sowie Mietpreis und Nebenkosten sowie Kontaktdaten des Eigentümers. Vielen Dank!

Dr. Gerald Slotosch, Bürgermeister Stadt Ruhla, Member of Mayors for Peace