Sonstiges

Einweihung Naturpark-Tor an der Schanzenanlage „Alte Ruhl“

Was lange währt wird gut. Gemeinsam haben Vertreter des Naturparks Thüringer Wald, der Naturpark-Meisterei Thüringer Wald, des Stadtrates von Ruhla, vom Sachgebiet Kultur und Tourismus und der Stadtwirtschaft Ruhla sowie viele ehrenamtliche Rühler Wegewarte am 23.11.23 das Naturparktor Ruhla an der Schanzenanlage „Alte Ruhl“ eingeweiht. Beim Bandschnitt waren Ehrenvorsitzender Florian Meusel (Vordergrund), Geschäftsführer Ulrich Rüter, Stadtwanderwegewart Paul Archut, Regionalentwickler und Verantwortlicher für die Naturpark-Meisterei Ralf Kirchner, Vorsitzender Tilo Kummer, Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch und Wanderwegewart, Trainer und Ehrenbürger Klaus Baacke (Im Hintergrund v.l.n.r.) dabei.
Mit dem Naturpark-Tor ist ein Ausgangspunkt für Wandertouren auf dem Messer- und Pfeifenweg nach Steinbach bzw. nach Schweina entstanden. Der danebenstehende Naturpark-Infopunkt informiert über Sehenswürdigkeiten rund um Ruhla und gibt mit Karten einen Überblick zu den beiden Naturpark-Themen-Wegen, die als Rundwanderweg angelegt sind. Eine Trocken-Toilette ergänzt den Service für Wanderer.
Ruhla erweitert damit nicht nur das überregional vernetzte Angebot des Wandertourismus, sondern wird damit als Mitgliedsgemeinde ein aktiver Partner für den Naturpark Thüringer Wald.
Vielen Dank an alle, die an der Umsetzung beteiligt waren.